Gut vorbereitet in die Drückjagdsaison

In wenigen Wochen startet die Saison der Bewegungsjagden. Spätestens jetzt ist es eine gute Idee, den Schießstand oder ein Schießkino zu besuchen!

Schießt die Waffe präzise und sind Waffe und Optik geeignet für dynamisches Schießen? Welche bleifreie Munition passt zur Waffe, falls das von den Gastgebern erwartet wird? Wer das schon geklärt hat, kann sich in der Vorbereitung darauf konzentrieren, die eigenen Schießfertigkeiten zu verbessern. 

 

Bei Bewegungsjagden wird in der Ansprache vor Jagdbeginn oft darauf hingewiesen, dass jeder seine eigenen Schießfertigkeiten gut einschätzen soll. Warte ich lieber auf langsam ziehende oder verhoffende Stücke oder traue ich mir zu, bewegtes Wild sicher zu schießen? Das lässt sich am besten durch regelmäßiges Schießtraining am laufenden Keiler oder im Schießkino herausfinden. 

 

Der Arbeitskreis Schießwesen des ÖJV Bayern bietet jedes Jahr verschiedene Kurse, Trainingsmöglichkeiten und qualifizierte Schießnachweise an. Die Schießnachweise Medium und Professional beinhalten sowohl den bewegten Schuss, als auch die Disziplinen für eine erfolgreiche Ansitz- und Pirschjagd.  

 

Zu den Terminen